Über uns

Hebamme Annika Rieber


Im Anschluss an mein Examen 2010 arbeitete ich bis November 2012 als freiberufliche Hebamme im Landkreis Osnabrück. In diesem Zeitraum war ich außerdem im Kreißsaal sowohl als Beleg-, als auch als angestellte Hebamme in dem Krankenhaus im Osnabrücker Land tätig, in dem ich 1985 selber zur Welt gekommen bin.

Erfahrungen durfte ich auch im Kreißsaal eines afrikanischen Missionskrankenhauses sowie in der Hausgeburtshilfe in einem bayerischem Geburtshaus sammeln.

Inzwischen arbeite ich vollständig in der Freiberuflichkeit, in der Betreuung rund um die Geburt.

Ich bin Mitglied des Deutschen Hebammenverbandes sowie im Qualitätszirkel und bilde mich in regelmäßigen Abständen fort, bspw.:

  • 09/2015 "Die Hebamme in der Schwangerenvorsorge"
  • 09/2016 sowie 07/2020 "Notfälle im häuslichen Wochenbett"/ "Update Wochenbett"
  • 04/2017 "Taping für Hebammen"
  • 10/2018 Abschluss der Weiterbildung "Akupunktur für Hebammen"
  • 11/2020 "Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik"
  • 03-05/2022 "Stillwissen"

Der Liebe wegen bin ich 2012 von meiner Heimat Osnabrück ins Ländle gewechselt :-) Inzwischen bin ich Mutter von drei süßen Kindern: Charlotte ist im August 2018 geboren, Joris im November 2020 und Antonia ist im August 2023 auf die Welt gekommen.

Und so darf ich euch jetzt nicht mehr "nur" mit meinem Hebammenwissen unterstützen, sondern gleich mit meiner Lebenserfahrung als junge Mutter ;-) Und das natürlich mit ganz viel Freude!


Kontakt Annika

mobil: 01633888586

eMail: annika.rieber@gmx.de


Hebamme Julia Rexroth


Ich bin 1983 in Albstadt geboren und habe drei kleine Kinder.

Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr im Krankentransport und Rettungsdienst des DRK Zollernalb und arbeitete als Flugbegleiterin.

2014 schloss ich meine dreijährige Berufsausbildung zur Hebamme am Universitätsklinikum in Tübingen erfolgreich ab.

Direkt im Anschluss an meine Ausbildung zur Hebamme arbeitete ich, vor der Geburt meines zweiten Kindes, im Kreißsaal der Filderklinik.

2016 habe ich begonnen als freiberufliche Hebamme in der Hebammenpraxis Winterlingen zu arbeiten.

Ich bin Mitglied im Deutschen Hebammenverband und bilde mich zur Erweiterung und Vertiefung meines Wissens in regelmäßigen Abständen fort.

Meine Aufgabe sehe ich in einer einfühlsamen Begleitung und einer kompetenten Beratung, sowie einer liebevollen Versorgung von Mutter und Kind.


Kontakt Julia

mobil: 017621152584

eMail: juliarexroth@gmx.net

Kinderkrankenschwester


Mareen Ströbel

 

Mein Name ist Mareen Ströbel und ich bin 1992 in meiner Heimat dem Münsterland geboren.

Seit ich 2015 mein Examen als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolviert habe,

war ich in der stationären Kinderintensivmedizin tätig.

Zunächst arbeitete ich auf der Frühgeborenen Intensivstation der Uniklinik Köln und bin dann 2017 der Liebe wegen nach Straßberg ins Schwabenländle gezogen. Seitdem war ich auf der Kinderintensivstation in Reutlingen tätig, werde jedoch nach meiner Elternzeit die Kollegen der Kinderklinik Balingen unterstützen.

Mittlerweile bin ich verheiratet und selbst Mama von zwei Kindern, unsere Tochter Emilie ist im September 2020 zur Welt gekommen und unser Sohn Bruno im April 2023.

Die kurze berufliche Pause durch die Elternzeit habe ich genutzt, um sowohl die Ausbildung zur Kindernotfalltrainerin beim Notfall ABC - Institut für Notfallprävention und Erste Hilfe am Kind zu absolvieren, als auch die Weiterbildung zur Babymassage Kursleitung zu machen.

Seit April 2022 gebe ich Kindernotfallkurse und es bereitet mir immer wieder Freude, mit euch (werdenden) Eltern und Großeltern in Kontakt zu treten und sowohl mein Wissen als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin als auch meine persönlichen Erfahrungen als junge Mutter mit euch zu teilen.

Im Januar 2023 habe ich die Weiterbildung zur Kursleitung für systemisch ganzheitliche Babymassage absolviert und freue mich sehr darauf, ab Herbst 2023 Babymassagekurse in der Hebammenpraxis anbieten zu können.

Mit meiner Weiterbildung zum Thema Kinderkrankheiten beim Notfall ABC im April 2023 möchte ich Eltern zukünftig mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem kranken Kind geben und über verschiedenste typische Krankheitsbilder aufklären.


Kontakt Mareen

mobil: 01723545598

eMail: mareen.stroebel@gmx.de

 


Patricia Matthes


Erzieherin und PEKiP-Gruppenleiterin


Ursprünglich 1984 in Ebingen geboren und aufgewachsen, zog ich 2008 nach Bitz, wo ich seither mit meinem Mann, unseren drei Kindern und unserem Kater Carlo wohne undmich sehr wohlfühle.

2006 schloss ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin ab und habe seitdem viele Erfahrungen in Krippen, Kindertagesstätten, in der Jugendhilfe und als Schulbegleiterin sammeln dürfen. Nun freue ich mich auf meine Aufgabe als PEKiP-Gruppenleiterin.

Wenn ich Freizeit habe, mache ich regelmäßig Pilates, liebe es in der Natur zu laufen, höre gerne Hörbücher und lese sehr gerne. Abends auf dem Sofa mit Netflix und Co. gefällt es mir auch sehr gut.


Kontakt Patricia

mobil: 01728334650

eMail: pekipmitpatricia@gmail.com

Instagram: pekip_mit_patricia




Share by: